Sparkasse Heidelberg Online-Banking » Alle wichtigen Informationen
Um Bankgeschäfte in den eigenen vier Wänden oder unterwegs zu tätigen, eignet sich das Online-Banking. Der Abo-Manager klärt Sie über das Sparkasse Heidelberg Online-Banking sowie die relevanten Bedingungen und Vertrags-Vereinbarungen auf. Interessieren Sie sich dafür, benötigen Sie zunächst ein Konto mit einem positiven Kontostand bei der Sparkasse Heidelberg.
Dieser Umstand gehört zu den Voraussetzungen, um das Sparkasse Heidelberg Online-Banking zu nutzen. Zusätzlich benötigen Sie für Ihr Online-Konto einen personalisierten Sicherheits-Code sowie die wichtigen Authentifizierungs-Instrumente. Beide Faktoren erhalten Relevanz, damit Sie sich gegenüber der Sparkasse Heidelberg als zugelassener Teilnehmer und Konto-Inhaber identifizieren. Neben Ihnen besteht für einen Bevollmächtigen die Möglichkeit, das Sparkasse Heidelberg Online-Banking durchzuführen.
Als bevollmächtigt gelten dabei ausschließlich die Personen, die Sie in einer vorherigen Vereinbarung mit dem entsprechenden Geldinstitut benennen. Ebenso wie Sie erhält die Person mit der Kontovollmacht die personalisierten Sicherheits-Merkmale, um Informationen von dem Online-Konto abzurufen und Aufträge zu erteilen. Dabei achten Sie darauf, dass beispielsweise Überweisungen ausschließlich innerhalb der im Vorfeld vereinbarten Verfügungs-Limits erfolgen.
Wie erteilen Sie Aufträge bei dem Online-Banking?
Um das Sparkasse Heidelberg Online-Banking im vollen Leistungsumfang zu nutzen, benötigen Sie die relevanten Sicherheits-Merkmale. Zusätzlich stimmen Sie mit dem Geldinstitut einen Verfügungsrahmen ab. Interessieren Sie sich für eine Erhöhung dieser Grenze, wenden Sie sich an Ihren Kundenberater, um die Änderung zu vereinbaren. Für eine Herabsetzung des Verfügungs-Limits erhält ein Bevollmächtigter ebenfalls die Autorisierung.
Zu den personalisierten Sicherheits-Merkmalen zählt eine individuelle Identifikations-Nummer, die sich PIN nennt. Zusätzlich brauchen Sie die ausschließlich einmal verwendbaren Transaktions-Nummern, mit denen Sie Aufträge autorisieren. Diese in der Regel sechsstelligen Zahlencodes heißen TANs. Des Weiteren stehen Ihnen der Nutzungscode sowie die elektronische Signatur als personalisierte Sicherheits-Merkmale zur Auswahl. Um diese zu erhalten, bietet Ihnen das Sparkasse Heidelberg Online-Banking verschiedene Alternativen.
Folgende Authentifizierungs-Instrumente stehen für den Kunden bereit:
- Liste mit TAN-Nummern
- chipTAN
- sms-TAN
- Chipkarte mit einer Signaturfunktion
- sowie sonstige elektronische Geräte, die über einen Signaturschlüssel verfügen
Abhängig von der Wahl Ihres Authentifizierungs-Instruments benötigen Sie zusätzliche Gerätschaften, um die TAN-Nummern freizuschalten. Beispielsweise funktioniert die sms-TAN ausschließlich mit einem mobilen Endgerät, das die von der Sparkasse Heidelberg versendeten Nachrichten empfängt. Die chipTAN ermitteln Sie mithilfe eines TAN-Generators, der beispielsweise als Bestandteil einer Chipkarte besteht.
Bei der Erteilung von Aufträgen erhalten die personalisierten Sicherheits-Merkmale eine hohe Priorität, da diese Sie als zulässigen Konto-Inhaber ausweisen. Aufgrund fehlender TAN-Nummern oder einer falschen PIN kommt es zu einer Zugriffs-Verweigerung auf Ihr Konto. In der Folge besteht für Sie keine Möglichkeit, Überweisungen oder Umbuchungen durchzuführen, bis eine erneute Identifizierung glückt.
Welche Aufträge gelingen bei dem Online-Banking?
Bei dem Sparkasse Heidelberg Online-Banking stehen Ihnen zahlreiche Funktionen zur Auswahl. Beispielsweise nutzen Sie den Leistungsumfang des Geldinstituts, um Überweisungen zu tätigen oder verschiedene Wertpapiere zu fordern. Hierbei orientiert sich die Sparkasse Heidelberg an den im Voraus vereinbarten Bedingungen. Beispielsweise brauchen Sie für eine Wertpapier-Order eine gesonderte Berechtigung.
Sämtliche Aufträge führt das Geldinstitut zu den gängigen Geschäftszeiten aus. Erteilen Sie die Order für eine Überweisung außerhalb des genannten Zeitraums, gilt der Auftrag erst an dem folgenden Geschäftstag als zugestellt. Das bedeutet, dass die Sparkasse Heidelberg die Überweisung am nächsten Werktag durchführt. Vorwiegend bei einzuhaltenden Zahlungsfristen besteht die Notwendigkeit, diesem Umstand Beachtung zu schenken. Des Weiteren achten Sie bei dem Sparkasse Heidelberg Online-Banking darauf, festgelegte Limits nicht zu überschreiten.
Übertrifft der von Ihnen gewählte Betrag das vereinbarte Limit, verweigert die Sparkasse Heidelberg das Ausführen des Auftrags. Bereits innerhalb des Online-Bankings erhalten Sie eine Nachricht über das Nichtausführen sowie Hinweise, wie Sie eventuelle Fehler korrigieren. Auf diese Weise gelingt es Ihnen, die Überweisung zeitnah erneut zu tätigen und vereinbarte Zahlungsfristen einzuhalten. Ausschließlich bei einer Sperre des Kontos kommt es zu einem Ausfall des jeweiligen Auftrags.
Welche Sorgfalts-Pflichten bestehen für den Konto-Inhaber?
Nutzen Sie das Sparkasse Heidelberg Online-Banking, kommen mehrere Sorgfalts-Pflichten auf Sie zu. Ihren Zugang zu Ihrem Konto stellen Sie nur über die von der Sparkasse Heidelberg mitgeteilten Zugangskanal her. Hierbei handelt es sich um die entsprechende Internetseite. Des Weiteren achten Sie darauf, Ihre persönlichen Daten nicht an Drittpersonen weiterzugeben. Laut den Vertrags-Bedingungen beim Online-Banking besteht für Sie die Pflicht der Geheimhaltung.
Diese betrifft vorwiegend die personalisierten Sicherheits-Merkmale und das Aufbewahren der Authentifizierungs-Instrumente. Demnach erfolgt die Übermittlung des Sicherheits-Codes ausschließlich über die Zugangskanäle der Sparkasse Heidelberg. Geschieht dies nicht, existiert das Risiko eines Datenmissbrauchs. In der Folge erlangen Drittpersonen Zugang zu Ihrem Online-Konto und führen im schlimmsten Fall in Ihrem Namen Aufträge durch.
Um Ihre jeweiligen Konto-Verfügungen zu kontrollieren, erhalten Sie einmal im Monat die Konto-Informationen. Hierbei stellt Ihnen die Sparkasse Heidelberg die Dokumente mittels der vereinbarten Informations-Wege zu. Zu den Sorgfalts-Pflichten gehört weiterhin eine Verhinderung der elektronischen Speicherung Ihrer personalisierten Sicherheits-Merkmale. Das heißt, dass Sie Ihre Kontonummer sowie Ihre PIN nicht im Kundensystem einspeichern.
Zudem achten Sie bei der Eingabe der Sicherheits-Codes darauf, dass für Drittpersonen keine Option besteht, diese auszuspähen. Ihre PIN geben Sie ausschließlich auf dem Zugangskanal der Sparkasse Heidelberg ein. Durch eine Eingabe der Zahlen-Kombination auf anderen Webseiten erhöht sich das Risiko eines Datenmissbrauchs. Daher geben Sie dieses Sicherheits-Merkmal nur innerhalb des Online-Banking-Verfahrens ein.
Bei jeder Autorisierung eines Auftrags verwenden Sie eine TAN, die nach der Eingabe ihre Gültigkeit verliert. Sobald Sie keine gültigen Transaktions-Nummern besitzen, fordern Sie eine weitere TAN-Liste an. Für diesen Vorgang benötigen Sie erneut Ihre personalisierten Sicherheits-Merkmale. Interessieren Sie sich für die Zusendung einer SMS-TAN, verwenden Sie das dafür gebräuchliche mobile Endgerät nicht gleichzeitig für das Online-Banking. Der Grund besteht in dem erhöhten Risiko eines Datenmissbrauchs.
Gebrauchen Sie das Sparkasse Heidelberg Online-Banking, halten Sie sich zwingend an die Sicherheits-Hinweise. Vor dem Ausführen eines Auftrags sendet Ihnen das Geldinstitut eine Nachricht mit den jeweiligen Konto-Informationen sowie den Transaktions-Nummern zu. Hierbei besteht für den Teilnehmer die Pflicht, die Daten vor einer Bestätigung abzugleichen.
Geschieht dies nicht und tritt in der Folge ein Fehler auf, zeigt sich eine mangelnde Kontrolle der Auftragsdaten. Im schlimmsten Fall übernimmt die Sparkasse Heidelberg für entstandene Schäden keine Haftung.
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