So verschicken Sie bequem und einfach Briefe online von zu Hause

Sie möchten einen Brief versenden? Nichts einfacher als das! Auf Abo-Manager haben Sie die Möglichkeit, schnell und bequem Briefe zu erstellen und diese anschließend abzuschicken.

Zur Verfügung stehende Versandarten

  • Brief (Standard)
  • Einschreiben (Einwurf, Eigenhändig, Rückschein und Eigenhändig Rückschein)

Wie funktioniert unser Online Brief Versand Service?

Zunächst wählen Sie aus, auf welchem Versandweg Ihr Brief verschickt werden soll. Sollten Sie sich nicht sicher sein, haben wir für jede Versandart einen kleinen Infotext zusammengestellt, der Ihnen bei der Wahl hilft. Haben Sie eine Versandart ausgewählt, gelangen Sie in die Eingabemaske für Ihren Brief. Dort haben Sie die Wahl, ob Sie ein Anschreiben erstellen möchten oder nicht und ob ein Adressfeld genutzt werden soll oder nicht. Danach folgt die Eingabe aller nötigen Absender- und Empfängerdaten und Ihr eigener Text, wenn Sie einen schreiben möchten. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Anhänge hochzuladen und sie Ihrem Brief oder Einschreiben anzufügen. Auch können Sie das Dokument in Farbe oder Schwarz/Weiß für Ihre Unterlagen ausdrucken. Besonders praktisch: In dem rechten Kästchen, welches Sie neben Ihrer Eingabemaske finden, sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, wie viel Ihr Schreiben kosten wird und wie viele Seiten es hat. Außerdem können Sie jederzeit die Versandart wechseln, ohne, dass Ihre Eingaben verloren gehen und sich eine Vorschau Ihres Briefes anzeigen lassen. Briefe versenden war noch nie so einfach. Versuchen Sie es gleich selbst! test


Einfach online Briefe versenden



1.
Anschreiben oder Brief schreiben
Anschreiben online verfassen
2.
Dokument oder Fotos anhägen
Weitere Dokumente oder Bilddateien hinzufügen
3.
Empfänger auswählen
Empfänger aus Kontakten auswählen
4.
Versenden und fertig
Wir drucken kuvertieren und frankieren ihren Brief und liefern ihn sicher aus

Das Einschreiben – für alles, was wichtig ist

Der Standardbrief ist die günstigste Möglichkeit des Briefverkehrs und eignet sich für ziemlich alle Dokumente, die Sie versenden möchten. Geht es allerdings um Unterlagen, bei der Sie in die Nachweispflicht geraten könnten, sollten Sie das Einschreiben wählen.

Sie als Versender erhalten nicht nur eine Einlieferungsbestätigung, sondern sichern sich darüber hinaus auch durch die Sendungsverfolgung bis zum Empfänger ab. So kommen auf keiner Seite Missverständnisse auf.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen den Versand per Einschreiben, wenn es sich um wichtige Dokumente handelt, bei denen es von Bedeutung ist, dass Sie die fristgerechte Absendung nachweisen müssen. Der Empfänger muss die Zustellung mit seiner Unterschrift bestätigen.

Diese Dokumente können Sie per Einschreiben versenden:

  • Steuererklärung und andere Fristsachen
  • Widerrufs- und Kündigungsschreiben (Mietvertrag, Versicherung, Telefon, Internet, Strom, Fitness etc.)
  • Rechtsverkehr und Behördenkommunikation
  • Vertragsunterlagen
  • Theater-, Konzert-, Musicalkarten
  • Und andere wichtige Dokumente

Unser Service für Sie

Auf Abo-Manager können Sie ganz einfach zwischen den insgesamt fünf verschiedenen Einschreiben-Varianten wählen – ohne, dass Sie Ihre Eingaben verlieren. Auch können Sie wählen, ob Sie ein Anschreiben bzw. Adressfeld wünschen oder nicht. Sechs Seiten sind bereits im Preis inbegriffen. Wenn Sie möchten, können Sie ein vorhandenes Dokument von Ihrem PC hochladen und mitsenden.

Tipp: Handelt es sich bei dem, was Sie versenden möchten, um nichts, was einen Nachweis erfordert, können Sie auch einen Standardbrief versenden.

Das Einschreiben per Einwurf – dokumentierte Zustellung

Neben dem Einschreiben, welches nur gegen Unterschrift an den Empfänger oder den Empfangsberechtigten wie den Ehepartner ausgehändigt wird, ist das Einwurf-Einschreiben eine gute Alternative.

Möchten Sie Unterlagen versenden, die eine Nachweispflicht erfordern oder bei denen Sie sicher gehen möchten, dass sie beim Empfänger angekommen sind, sollten Sie das Einschreiben per Einwurf wählen.

Mit dieser Versandart bekommen Sie eine Bestätigung, dass die Sendung im Briefkasten oder Postfach des Empfängers eingegangen ist. Das Einwurf-Einschreiben ist praktisch, wenn Sie wissen, dass der Empfänger selten Zuhause ist und es besonders schnell gehen muss. Ihm wird hierdurch der Weg zur Post erspart, der in der Regel sonst erst am nächsten Tag erfolgen kann, wenn er nicht zu Hause ist. Gerade bei kurzfristigen Zustellungen von Konzertkarten oder Ähnlichem ist diese Versandart empfehlenswert.

Diese Dokumente können Sie als „Einschreiben Einwurf“ versenden:

  • Steuererklärung und andere Fristsachen
  • Widerrufs- und Kündigungsschreiben (Mietvertrag, Versicherung, Telefon, Internet, Strom, Fitness etc.)
  • Rechtsverkehr und Behördenkommunikation
  • Vertragsunterlagen
  • Theater-, Konzert-, Musicalkarten
  • Und andere wichtige Dokumente

Unser Service für Sie

Wählen Sie auf Abo-Manager selbst, ob Sie nur den Versand per Standardbrief oder als Einschreiben wünschen und ob Ihr Schreiben ein Anschreiben bzw. Adressfeld benötigt. Beim Einwurf-Einschreiben sind acht Seiten inklusive. Haben Sie Dokumente auf Ihrem PC, die Sie anfügen möchten, können Sie dies ganz einfach mit unserem Upload-Button tun.

Tipp: Benötigen Sie keinen Versand- oder Empfangsnachweis, können Sie auch einen Standardbrief versenden. Ihre Eingaben bleiben erhalten.

Das „Einschreiben Rückschein“ – dokumentierte Zustellung an den Empfänger mit Empfangsbestätigung

Wenn Sie sich nicht ausschließlich auf die Sendungsverfolgung verlassen möchten, können wir Ihnen das Einschreiben mit Rückschein empfehlen. Damit wird Ihre Sendung nur an den Empfänger ausgeliefert, der diesen mit seiner Unterschrift quittieren muss. Alternativ kann die Sendung auch einem Empfangsberechtigten ausgehändigt werden.

Damit Sie auf Nummer sicher gehen können, erhalten Sie am Ende eine Empfangsbestätigung, die das Zustelldatum und die Originalunterschrift des Empfängers beinhaltet.

Mit dieser Versandart haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Sendung und wissen genau, wann sie sich wo befindet und wann der Empfänger sie erhalten hat.

Diese Dokumente können Sie als  „Einschreiben Rückschein“ versenden:

  • Steuererklärung und andere Fristsachen
  • Widerrufs- und Kündigungsschreiben (Mietvertrag, Versicherung, Telefon, Internet, Strom, Fitness etc.)
  • Rechtsverkehr und Behördenkommunikation
  • Vertragsunterlagen
  • Theater-, Konzert-, Musicalkarten
  • Und andere wichtige Dokumente

Unser Service für Sie

Möchten Sie ein „Einschreiben Rückschein“ versenden, stehen Ihnen auf Abo-Manager 12 Seiten zur Verfügung, die im Preis inbegriffen sind. Je nach persönlichem Anspruch haben Sie die Wahl zwischen einem Anschreiben und einem Adressfeld. Außerdem können Sie eigene Dateien vom Rechner beifügen, wenn Sie dies benötigen.

Tipp: Möchten Sie beispielsweise eilige Theater-, Konzert-, Musicalkarten oder andere Dokumente versenden, können wir Ihnen das Einschreiben mit Rückschein oder das „Einschreiben Eigenhändig Rückschein“ empfehlen, weil damit mindestens eine persönliche Annahme gesichert und für Sie dokumentiert ist.

Das „Einschreiben Eigenhändig“ – dokumentierte Zustellung an den Empfänger

Es gibt Dokumente, die nichts in den Händen Dritter verloren haben. So zum Beispiel Geschäftsunterlagen oder vertrauliche Vertragsunterlagen. Wenn Sie sichergehen möchten, dass nur die Person, für die die zugesendeten Unterlagen gedacht sind, diese erhält, sollten Sie das „Einschreiben Eigenhändig“ wählen.

Damit übergibt der Zusteller die Sendung ausschließlich der adressierten Person (oder einem schriftlich Bevollmächtigten).

Wie auch bei allen anderen Varianten des Einschreibens profitieren Sie hierbei von der Eingangsbestätigung und der Sendungsverfolgung bis zum Empfänger. Verschwundene Sendungen gehören damit der Vergangenheit an. Bei allen Schreiben, bei denen es auf den Versandzeitpunkt ankommt oder Sie genau wissen möchten, ob Ihre Sendung angekommen ist, ist das „eigenhändige“ Einschreiben genau die richtige Wahl.

Diese Dokumente können Sie als „Einschreiben Eigenhändig“ versenden:

  • Steuererklärung und andere Fristsachen
  • Widerrufs- und Kündigungsschreiben (Mietvertrag, Versicherung, Telefon, Internet, Strom, Fitness etc.)
  • Rechtsverkehr und Behördenkommunikation
  • Vertragsunterlagen
  • Theater-, Konzert-, Musicalkarten
  • Und andere wichtige Dokumente

Unser Service für Sie

Für Ihr „Einschreiben Eigenhändig“ sind auf Abo-Manager 10 Seiten im Preis inklusive. Sie können selbst wählen, ob Sie ein Anschreiben schreiben, ein Adressfeld benötigen oder eigene Dateien vom Rechner anfügen möchten.

Tipp: Der Standardbrief ist eine gute Alternative, wenn Sie keinen Versand- oder Empfangsnachweis brauchen. Das „Einschreiben Einwurf“ eignet sich zudem bestens, um eilige Theater-, Konzert-, Musicalkarten zuzustellen. Eine Ergänzung zur Absicherung des persönlichen Empfangs bildet aber in jedem Fall das „Einschreiben Eigenhändig“. 

Das „Einschreiben Eigenhändig Rückschein“ – ausschließlich an den Empfänger dokumentierte Zustellung

Sie möchten Dokumente versenden und sichergehen, dass diese ausschließlich dem gewünschten Empfänger zugestellt werden? Zudem möchten Sie eine volle Empfangsbestätigung und nicht nur eine Möglichkeit, die Sendung online verfolgen zu können? Dann sollten Sie das „Einschreiben Eigenhändig Rückschein“ wählen.

Mit dieser Versandart haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Sendung. Der Zusteller wird sie ausschließlich an den Empfänger zustellen – oder an seinen schriftlich bevollmächtigten Ersatz.

Nach dem Empfang erhalten Sie eine Empfangsbestätigung mit dem Zustelldatum und der Originalunterschrift des Empfängers. So können Sie genau nachvollziehen, wann und wer Ihre Sendung in Empfang genommen hat.

Diese Dokumente können Sie als Eigenhändigkeitseinschreiben mit Rückschein versenden:

  • Steuererklärung und andere Fristsachen
  • Widerrufs- und Kündigungsschreiben (Mietvertrag, Versicherung, Telefon, Internet, Strom, Fitness etc.)
  • Rechtsverkehr und Behördenkommunikation
  • Vertragsunterlagen
  • Theater-, Konzert-, Musicalkarten
  • Und andere wichtige Dokumente

Unser Service für Sie

Für Ihr „Einschreiben Eigenhändig Rückschein“ stellen wir Ihnen 14 Inklusivseiten zur Verfügung. Wählen Sie, ob Sie ein Anschreiben verfassen möchten, ob Sie ein Adressfeld benötigen oder nicht. Selbstverständlich können Sie eigene Dateien anfügen.

Tipp: Ist es nicht unbedingt notwendig, dass die Sendung ausschließlich dem Empfänger zugestellt wird, können Sie auch das „Einschreiben mit Rückschein“ wählen.

Melde dich kostenlos an und verwalte
deine Abos und Verträge