Information zu Sky Deutschland Pay TV kündigen
Gibt es Sonderkündigungsfristen bei Sky
Wie sehen die Kündigungsfristen bei dem Pay TV Anbieter Sky aus?
Um einen bestehenden Sky Vertrag zu kündigen ist es vor allem wichtig, auf die Kündigungsfrist zu achten, denn wenn man den Zeitraum der Kündigungsfrist überschreitet, verlängert sich der bestehende Vertrag um ein weiteres Jahr, bevor er dann ausläuft. Die Kündigungsfristen unterscheiden sich, je nachdem wann der Vertrag abgeschlossen wurde. Sky Verträge die vor dem 17. November 2008 abgeschlossen wurden, müssen spätestens sechs Wochen vor dem Laufzeitende gekündigt werden. Verträge, welche zwischen dem 17. November 2008 und dem 3. Juli 2009 geschlossen wurden, müssen spätestens drei Monate vor Laufzeitende gekündigt werden. Sky Verträge die ab dem 04. Juli 2009 geschlossen wurden, müssen bis spätestens zwei Monate vor Laufzeitende gekündigt werden. Wird diese Frist überschritten, läuft der Vertrag ein weiteres Jahr.
Kündigungswege, Smartcard und Receiver
Es ist auf drei verschiedene Arten möglich den bestehenden Sky Vertrag zu kündigen. Wichtig ist, dass die Kündigung schriftlich erfolgt. Der Sky Vertrag kann entweder per Fax, per Brief oder per E-Mail gekündigt werden.
Nach einer fristgerechten Kündigung muss der Sky Kunde seine Smartcard und seinen Sky Leihreceiver zurückschicken. Diese Rücksendung des Receivers und der Smartcard erfolgt auf Kosten des Kunden. Ebenfalls ist der Kunde verantwortlich, wenn der Receiver auf dem postalischen Weg verloren geht. Deshalb wird empfohlen, den Receiver per Einschreiben zu Versenden, da der Kunde so einen Nachweis über die Rücksendung erhält.
Wurde der Vertrag fristgerecht gekündigt und der Receiver zurückgeschickt, erlischt auch die Einzugsermächtigung, die Sky erteilt wurde.
Gibt es Sonderkündigungsfristen bei Sky
Der Sky Kunde hat ein Sonderkündigungsrecht, wenn Sky die Preise erhöht. In dem Fall, dass Sky seine Preise um mehr als 10 Prozent des bestehenden Preises erhöht, kann der Kunde kündigen. Diese Kündigung muss spätestens bis zum Inkrafttreten der neuen Preise bei Sky eingegangen sein.
Ein Sonderkündigungsrecht besteht ebenfalls, wenn Sky die Kündigung weniger als einen Monat vor dem Inkrafttreten verschickt hat.
Bei einem Programmausfall der länger als 12 Tage dauert oder aufgrund höherer Gewalt länger als 30 Tage dauert, kann der Kunde ebenfalls fristlos kündigen.