Santander
Kündigungsadresse:
Santander Consumer Bank AG
Santander-Platz 1
41061 Mönchengladbach
Telefon: | 02161 - 90 60 599 |
---|---|
Fax: | 02161 - 90 65 598 |
Email: | email-service@santander.de |
haben wir zuletzt geprüft am:
14.11.2024
Alle Angeben ohne Gewähr
Gib einfach eine Bewertung ab.
4.0/5
von insgesamt10
Bewerte den Service von Santander Consumer Bank AG
Santander Verträge kündigen
Santander Verträge widerrufen
Änderung der Bankverbindung an Santander senden
Adressänderung an Santander senden
Wissenswertes rund um Kündigungen und Widerrufe bei Santander
Wie kann ich bei der Santander Group kündigen?
Wo muss die Kündigung hin?
Wie sehen die Kündigungsfristen aus?
Bei Santander richtig kündigen
Die besondere Kundennähe von Santander liegt vor allem an der starken Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel. Die Bankengruppe hilft gerne bei Finanzierungen von Alltagswünschen. Es ist leichter beim Händler etwas zu unterschreiben, als bei einer Bank um ein Darlehen zu bitten. Aber natürlich gibt es auch die ganz normalen Bankgeschäfte mit der Santander Group. Oft geschieht das alles nicht gerade zu günstigen Konditionen, spätestens wenn mal eine Rate nicht bezahlt wurde. Dies sind zumindest die Hauptgründe, warum viele Kunden die Bank verlassen oder umschulden möchten, was sich manchmal als nicht so einfach entpuppt. Hier ein paar Tipps wie es klappen kann:
Wie kann ich bei der Santander Group kündigen?
Eine Außerordentliche Kündigung ist, unter Wahrung der Fristen, bereits möglich, wenn die Santander ihre Geschäftsbedingungen oder Konditionen ändert. Dies müssten Sie natürlich durch Ihre E-Mails oder Post regelmäßig prüfen. Natürlich muss bei Kündigung der Saldo 0 Euro betragen bzw. der offen stehende Restbetrag zzgl. Gebühren gezahlt (oder umgeschuldet) werden. Wurde ein Vertragsverhältnis ohne Mindestlaufzeit geschlossen, so kann natürlich jederzeit gekündigt werden. Eine Bank muss auf berechtigte Interessen des Kunden Rücksicht nehmen. Sie muss dem Kunden ermöglichen zu einem anderen Kreditinstitut zu wechseln. Die Frist ist um 6 Wochen angemessen, es gilt aber die AGB der Bank bei Vertragsabschluss als rechtliche Grundlage. Sollten Sie die AGB nicht mehr besitzen, so fragen Sie diese bei der Santander an. Dies kann bei Ihrer örtlichen Filiale, telefonisch (0800 - 866 11 15) oder per Mail (email-service@santander.de) unter Nennung Ihrer Kunden- oder Kontonummer geschehen.
Wenn Sie sich Klarheit über die Laufzeiten und Kündigungsfristen Ihrer Verträge verschafft haben, setzen Sie ein Kündigungsschreiben auf. Dieses versenden sie an die Santander mindestens per einfachen Einschreiben ohne Rückschein. Somit können Sie beweisen, dass ein Schreiben von Ihnen zu einem bestimmten Datum ausliefert wurde. Noch besser, aber teurer ist ein Einschreiben mit Rückschein. Damit können Sie nicht nur erfahren dass das Schreiben ausgeliefert wurde, sondern wer es entgegengenommen hat. Außerdem haben Sie dann einen Rückbeleg in der Hand, der Ihnen zugeschickt wird. Grundsätzlich ist von Kündigungen über E-Mail, Fax oder Telefon abzuraten. Dies sollte grundsätzlich schriftlich stattfinden und belegt werden (Postbeleg, Kopien, Unterschriften). Im Falle einer erfolgreichen Kündigung behalten Sie die Kündigungsbestätigung, Abschlussrechnung und Zahlungsbelege gut auf!
Der Brieftext einer Kündigung kann wie folgt lauten:
„Hiermit kündige ich meinen Vertrag (Kunden- / Kontonummer) zum nächst möglichen Termin.
Ich bitte um eine Abschlussrechnung und eine kurze schriftliche Bestätigung.“
Sie können sich aber auch bei einem anderen Kreditinstitut einen Termin geben und über eine Umschuldung beraten lassen. Die Bank wird Ihnen dann sagen was ggf. weiter zu erledigen ist.
Wo muss die Kündigung hin?
Entnehmen Sie die Adresse bitte Ihrer letzten Rechnung. Sollten Sie diese nicht zur Hand haben versuchen Sie es mit folgender Adresse (für Deutschland):
Santander Consumer Bank AG
Santander Platz 1
41061 Mönchengladbach
Wie sehen die Kündigungsfristen aus?
Wie bereits weiter oben erwähnt, entnehmen Sie die Kündigungsfristen aus den Geschäftsbedienungen der Santander und Ihren Vertragsunterlagen. Angemessen sind sechs Wochen, üblich aber auch 3–6 Monate Kündigungsfrist. Ihre Kündigung gilt als nichtig, wenn Sie Ihre Darlehensschuld nicht innerhalb von 2 Wochen nach der Kündigungsbestätigung beglichen haben! Mindestvertragslaufzeiten müssen eingehalten werden und können nur aus wichtigem Grund oder Änderungen der Vertragsbedingungen vorzeitig beendet werden. Eine Anfrage auf Kulanzkündigung ist vielleicht auch einen Versuch wert, wenn Sie nachvollziehbare Gründe vorzeigen können. Die AGB eines Unternehmens darf zwar nicht geltendes Recht verletzten, aber erwiesenermaßen wird es in allen Branchen versucht. Dann hilft nur noch der Anwalt oder die Verbraucherzentralen.
Vor Jahren musste ich einen größeren Kredit aufnehmen. Ich wählte damals die Santander, da die eine gute Restschuldversicherung im Angebot hatten. Da sich meine finanzielle Lage jetzt entspannte, wollte ich die Restschuldversicherung kündigen. Ich habe also bei der Santander angerufen, um dies zu klären. Man sagte mir, dass ich dies schriftlich machen muss. Also habe ich sofort einen Brief geschrieben und darin um eine Bestätigung der Kündigung gebeten. Bereits drei Tage später hatte ich die Kündigungsbestätigung im Briefkasten. Ich muss sagen, das ging schnell und die Damen waren sehr nett am Telefon.